Straßburg (Frankreich) / Luxemburg, 29. März 2023 – Heute Morgen unterstützten mehrere Mitglieder der Seniors For Climate Luxemburg ihre Schweizer Kolleginnen, die KlimaSeniorinnen, in Straßburg vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) bei der öffentlichen Anhörung zur Klage gegen die Schweizer Regierung aufgrund unzureichendem Klimaschutz. Die neu gegründete Luxemburger Bewegung umfasst heute ein Dutzend über 50-jährige Personen und wurde von ihrem Schweizer Pendant inspiriert. 

© Myrna Koster / Greenpeace

“Der globale Temperaturanstieg ist heute die größte Bedrohung für die Zukunft der Menschheit”, erklärt Lucien Reger, aktives Mitglied der Seniors For Climate Luxembourg. “Jugendliche sowie junge Erwachsene demonstrieren ständig für mehr Engagement in Sachen Klima, sowohl von unseren Regierungen als auch von jedem Einzelnen unter uns. Immer wieder wiederholen sie, dass ihre Zukunft bedroht wird. Als Senioren ist es unsere Rolle sicherzustellen, dass die kommenden Generationen, unsere Kinder und Enkelkinder, eine Zukunft auf diesem Planeten haben. Aus diesem Grund haben wir diese Bewegung in Luxemburg ins Leben gerufen und aus demselben Grund sind wir heute hier in Straßburg. Wir unterstützen unsere Schweizer Kolleginnen von ganzem Herzen bei ihrem Rechtsstreit um den Schutz ihrer Grundrechte auf Gesundheit und Leben.”

Im vergangenen Juni meldeten sich auf Initiative von Greenpeace Luxemburg nach einem Besuch von Vertreterinnen der Schweizer KlimaSeniorinnen, einem Verein mit über 2.000 Frauen und einem Durchschnittsalter von 73 Jahren, mehrere Personen mit der Idee, eine ähnliche Initiative in Luxemburg zu gründen. Derzeit zählt die Bewegung Seniors For Climate Luxembourg etwa ein Dutzend Mitglieder und ist bestrebt, sich zu vergrößern. Konzentrieren wird sich die Gruppe vor allem auf die Auswirkungen des Klimawandels auf die Gesundheit älterer Menschen. Die Zusammenarbeit mit anderen Klimaorganisationen soll ebenfalls Priorität haben.

© Miriam Künzli / Greenpeace

Wir sind als ältere Mitbürger:innen direkt von den Folgen der Klimakrise betroffen: Die immer häufiger und intensiver auftretenden Hitzewellen sind ein Risikofaktor für unsere Gesundheit“, erklärt Simon Norcross, aktives Mitglied der Seniors For Climate Luxemburg. “Wir haben uns fest vorgenommen, unsere Generation auf diese Tatsachen aufmerksam zu machen und von unserer Regierung mehr Maßnahmen zum Klimaschutz zu fordern: nicht nur, um uns vor den Risiken der globalen Erwärmung zu schützen, sondern vor allem, um unseren Kindern und Enkeln eine sichere Zukunft zu sichern!


Jede:r, der sich bei den “Seniors For Climate Luxembourg” engagieren möchte, ist herzlich dazu eingeladen und kann sich hier anmelden.