10. Februar 2022Jennifer Morgan,die Geschäftsführerin von Greenpeace International, wird am 28. Februar ihre Tätigkeit bei der Umweltschutzorganisation beenden, um Sonderbeauftragte für internationale Klimapolitik bei der deutschen Bundesregierung zu werden.

Seit 2016 war Jennifer Morgan Geschäftsführerin von Greenpeace International. Neben der Leitung der Organisation vertrat Jennifer Morgan Greenpeace in internationalen Medien und bei Veranstaltungen wie UNFCCC-Treffen, dem Weltwirtschaftsforum und Kundgebungen auf der ganzen Welt.

Greenpeace-intern hat sie dafür Sorge getragen, dass die Organisation die Prinzipien von Gerechtigkeit, Fairness, Vielfalt und Inklusion noch stärker in ihre Arbeit integriert.

In einer Zeit, in der der Klimaschutz immer dringlicher wird, bin ich mehr denn je davon überzeugt, dass es die Mobilisierung der BürgerInnen ist, die die Regierungen dazu bewegen wird, die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen. Ich hoffe, dass ich in meiner neuen Funktion und angesichts dieser neuen Herausforderung meinem Mut, den ich in diesen sechs intensiven Jahren bei Greenpeace, in den mutigen und unermüdlichen Mitarbeiterteams, den Aktivisten und Verbündeten gefunden habe, gerecht werden kann“, sagte Jennifer Morgan.

Greenpeace International, vertreten durch die Vorstandsvorsitzende Ayesha Imam, dankte Jennifer Morgan herzlich für ihre Arbeit und ihren Einsatz bei Greenpeace. In der heutigen Zeit ist es von entscheidender Bedeutung, dass Menschen wie Jennifer, die verstehen, dass das Handeln gegen den Klimawandel und die Herausforderungen der sozialen Gerechtigkeit Hand in Hand gehen müssen, auch in Regierungen und Institutionen arbeiten können.

Greenpeace ist und wird immer eine Organisation sein, die völlig unabhängig von politischer oder wirtschaftlicher Macht ist. Wir werden auch weiterhin alle Menschen zur Verantwortung ziehen, die ihrer Verantwortung für den Umwelt- und Klimaschutz nicht nachkommen.

Der Rekrutierungsprozess für die Leitung von Greenpeace International wird in Kürze beginnen. Jennifer Morgan wird vor ihrem Amtsantritt am 1. März keine Interviews geben.