Assoziatives Mitglied der Greenpeace Luxemburg ASBL werden

Sie möchten sich aktiv bei Greenpeace Luxemburg einbringen, um die Anliegen der Organisation zu unterstützen und zu fördern? Werden Sie Mitglied der ASBL!

Kayak Training for Volunteers in Luxembourg. © Frederic Meys / Greenpeace
Protest at the EU Transport Ministers in Luxembourg. © Sara Poza Alvarez / Greenpeace

Welche Funktionen haben die assoziativen Mitglieder?

Die Mitglieder entscheiden über die allgemeine Ausrichtung von Greenpeace Luxemburg, genehmigen den Jahresabschluss, ändern die Satzung und beaufsichtigen die Arbeit von Greenpeace Luxemburg. Durch den Vorstand ernennen sie den zukünftigen Direktor oder die Direktorin des Vereins und entscheiden über die allgemeine mittel- und langfristige Zielsetzung von Greenpeace.

Die Mitglieder des gemeinnützigen Vereins sind demnach für die Zukunft von Greenpeace ebenso bedeutend wie die Mitarbeiter:innen, Fördermitglieder oder ehrenamtlichen Helfer:innen!

Als assoziiertes Mitglied haben Sie daher das Recht, an den Generalversammlungen teilzunehmen und mittels Ihrer Position, Ihrer Argumente und Ihrer Stimme die allgemeine Politik des Vereins zu gestalten. Die jährliche Abstimmung über das Budget, die Wahl der Mitglieder des Vorstands der ASBL sowie die jährliche Überprüfung und Genehmigung des Finanzberichts werden zu den wichtigsten Bestandteilen Ihres Aufgabenbereichs gehören.

Wie wird man Mitglied?

Um Mitglied zu werden, müssen Sie einen Mitgliedschaftsantrag stellen, in dem Sie Ihre persönlichen Beweggründe darlegen. Ihr Antrag muss anschließend auf der Generalversammlung, die jedes Jahr im Februar stattfindet, angenommen werden.

Die Mitgliedschaft ist ein Ehrenamt, das jederzeit beendet werden kann. Mitglieder bekunden ihr Engagement, indem sie sich eintragen und einen Jahresbeitrag von 25 € zahlen.

Werden Sie jetzt assoziiertes Mitglied und unterstützen Sie uns bei der Umsetzung effektiver Klimaschutzmaßnahmen.

Exposing European Investment Bank Greenwashing in Luxembourg. © Anais Hector / Greenpeace