Am 19. Oktober 2022 haben Greenpeace Luxemburg und Mouvement Ecologique gemeinsam einen offenen Brief an Minister Xavier Bettel adressiert. Betreff dieses Briefes sind Steuererleichterungen für in Luxemburg ansässige Investmentfonds, die die Kriterien der europäischen Taxonomie erfüllen, die auch Gas und Kernenergie umfasst.

Beide Organisationen begrüßen die Ankündigung der Luxemburger Regierung, gemeinsam mit Österreich gegen die EU-Taxonomie zu klagen und alle bisher eingeleiteten Schritte. Sie fordern jedoch, dass die Regierung auch in anderen Bereichen ihren Widerstand gegen diese Taxonomie zum Ausdruck bringt, insbesondere wenn es um das Errichten finanzieller Hürden für gefährliche und nicht nachhaltige Energieformen wie Gas und Atomkraft geht. Kurz gesagt, sollen Fonds, die in Atomkraft und fossile Energieträger wie Gas investieren, keine Steuervorteile mehr erhalten.

Der gesamte Brief ist hier verfügbar, mitunter weiteren Argumenten, Informationen und konkreten Vorschlägen in diesem Zusammenhang.